Unter diesem Leitgedanken erbringt die GWR gGmbH Umweltdienstleistungen für die Region und verbindet diese mit ihrem Auftrag, erwerbslose Menschen an den Arbeitsmarkt heranzuführen. Aktuelle gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen benötigen Ideen und die Fähigkeit, diese wirksam und zielgerichtet umzusetzen.Mit über 30-jähriger Erfahrung ist die GWR gGmbH ein zuverlässiger Partner für die Region in der Entwicklung und Umsetzung wirksamer Maßnahmen..
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Projekte
Elektro-Wertstoff-Lotsen
Elektroaltgeräte-Initiative
FFM Go Green-Ausbildung
FFM Go Green-Chance Berufsabschluss
eine Initiative der GWR gGmbH in Kooperation mit
FES GmbH
Jobcenter Frankfurt am Main
SFG gGmbH
In Deutschland werden jährlich etwa 1,7 Millionen Tonnen Elektrogeräte in Verkehr gebracht (Quelle: Schätzung der Deutschen Umwelthilfe auf Basis der Stiftung EAR und des Statistischen Bundesamtes). Der globale Verbrauch natürlicher Ressourcen nimmt stetig zu. Im internationalen Vergleich übertrifft der Rohstoffkonsum Deutschlands den europäischen Durchschnitt um 10% und
den globalen Durchschnitt sogar um 100% (Quelle: Ressourcenbericht Umweltbundesamt). Das Elektrogesetz regelt das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten.
Am 01.1.2019 ist eine Neuregelung in Kraft getreten, die die Erhöhung der Sammelmenge von bisher 45% auf nunmehr 65% der im Durchschnitt der vergangenen drei Jahre in den Verkehr gebrachten Mengen vorgibt. Das angestrebte Ziel dürfte, legt man die Zahlen der EAR für 2017 zugrunde (Sammelquote bundesweit ca. 39%), kaum zu erreichen sein, ohne wirksame Maßnahmen flächendeckend gemeinsam mit allen regionalen Akteuren umzusetzen. Um das Ziel von 65 % Sammelquote zu erreichen, müsste die Sammelmenge in Frankfurt am Main von 4,67 kg auf ca. 11,5 kg je Einwohner und Jahr gesteigert werden.
Die Zusammenführung der Leistungsfähigkeiten aller beteiligten Initiator*innen und Kooperations-partner*innen verfolgt das Ziel, durch Information und Aufklärung über Abfallvermeidung durch
die Sammelquote von Elektroaltgeräten zu erhöhen sowie die Wiederverwendung zu stärken.